Categories
Jobmöglichkeiten Unsere Partner-Organisationen

Der Ferialjob der nicht nur Spaß, sondern auch Sinn macht!

Der Ferialjob der nicht nur Spaß, sondern auch Sinn macht!

Warum Fördermitglieder für das BRK München wichtig sind und wie Rick Kavanian Fördermitglied wurde.

Du bist auf der Suche nach einem Ferienjob der Sinn macht? Rick Kavanian erzählt wie er selbst Fördermitglied wurde!
© Marion Vogel

 

Die dritte Folge von Menschen im Blickpunkt berichtet über die BRK-Kita „Sternschnuppe“ in München. Diesmal mit dabei der Schauspieler, Comedien und Entertainer Rick Kavanian.

Menschen im Blickpunkt.

Das TV-Format „Menschen im Blickpunkt“ von München.tv gewährt Einsicht in die spannende und vielseitige Arbeit des Münchner Roten Kreuzes. Die Videobeiträge zeigen die verschiedene Bereiche und Aufgabengebiete der BRK Helferinnen und Helfer. Schauplatz der dritten Folge ist die BRK-Kita „Haus der Kinder Sternschnuppe“ im Stadtteil Harthof.

Das Projekt.

Das Besondere dieser Kindertageseinrichtungen ist das KIKUS-Programm. Dieses Konzept bietet Kindern mit Migrationshintergrund Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache. Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit der Betreuerinnen und Betreuer steht das spielerische Lernen. Die Sprachförderung findet dabei ganzheitlich und individuell statt. Rick Kavanian war einen Nachmittag zu Besuch und durfte die Kinder und das Projekt an Ort und Stelle kennen lernen. Der Schauspieler ist begeistert von der Offenheit der Kinder und dem umfangreichen Angebot vom KIKUS-Programm.

Finanzierung durch Fördermitglieder.

Die Hilfsangebote des Münchner Roten Kreuzes sind nicht zu 100% finanziert. Um diese Lücken zu decken, benötigt das BRK aktive sowie passive Hilfe. Förderbeiträge aus Mitgliedschaften bieten eine verlässliche Finanzierungsgrundlage um Hilfsangebote und langfristige Projekte, wie das KIKUS-Programm, zu planen. Auch Kavanian ruft zur Mithilfe auf. Er selbst wurde vor 20 Jahren an der Haustüre als Fördermitglied geworben und bereut dies seither keinen Tag. Im Video erklärt Kavanian, wie es dazu kam.

Ausstrahlungs-Termine München.tv:
Erstausstrahlung: Montag 14.03. 17:00 Uhr
Wiederholungen: Mo 17:45 Uhr, Di 12:30 Uhr, Di 20:00 Uhr, Do 17:00 Uhr, Do 23:45 Uhr

Mehr Infos zum BRK-Projekt.